Aida ist eine Tanzfigur und Pose, die nach der Kubanerin Aida Lopez benannt und durch ihren Ehemann erfunden wurde.

Figur Aida

Die Figur zeichnet sich dadurch aus, daß Herr und Dame gemeinsam 2 (Cha Cha Cha) oder 3 (Rumba) Schritte rückwärts gehen. Von der Grundhaltung ausgehend bewegt sich das Paar rückwärts nach links (aus der Sicht des Herrn) bzw. nach rechts (aus der Sicht der Dame). Während der Aida-Schritte bewegen sich die beiden herzförmig erst schräg auseinander und dann "rund" wieder aufeinander zu, so daß sie quasi Rücken and Rücken stehen. Dabei bleiben die rechte Hand der Dame und die linke Hand des Herrn gefaßt.

Beispiele für Aida-Folgen

Einleitungen zur Aida in Rumba u. Cha Cha Cha

  • Wiege (Herr vorwärts, Dame rückwärts), Seitschritt, dann Aida ...
  • Spot Turn (beide), Seitschritt, dann Aida ...
  • Körbchen (als Sonderform wird dabei die Dame vor den Herrn geführt), Ausdrehen der Dame in die Aida ...
  • Wie zuvor Körbchen, in dieser Haltung dann noch einen Takt lang Cucarachas, Ausdrehen der Dame in die Aida ...

Rumba

...

Cha Cha Cha

...

Pose Aida

Die Pose "Aida" wird durch die Rückwärtsschritte erreicht. Wären diese nicht vorweggegangen, so würde man die gleiche Pose einfach nur Hand-To-Hand-Position nennen. Feinheiten? Bei einer "echten" stolzen Aida-Pose hält man die gefaßten Hände etwas mehr nach vorn, die freien Hände aber diagonal hoch, auf oder noch über Augenhöhe. So wirken die Tänzer in dieser Pose für die Zuschauer größer.


Siehe Figur, Hand-To-Hand-Position