"Back Kick Down" (oder Back Kick) sind zwei Schritte mit demselben Bein, die auf zwei Zähler getanzt werden.

  • Back Kick (Back Kick Down) - den Fuß nach hinten leicht weg strecken, die Fußspitze wird dabei etwas nach außen gedreht, und ein Kick nach hinten unten ausgeführt. Auf die Tänzer hinter sich, sollte man dabei tunlichst achten.
  • Down - "Platz": denselben Fuß nun absetzen und belasten (Gewichtsübertragung) Entweder direkt unter dem Körper (der Fuß wird wieder herangezogen), oder an der Stelle, an der der Kick ausgefphrt wurde (Körper folgt dem Fuß nach hinten).

Back Kick Downs sind Teil des Double Kick Down und damit Teil des beliebtesten Charleston Grundschritts "Back Charleston".

Technik in Tandem und Schattenposition: Damen sollten einfach tanzen, und es dem Herrn überlassen, seinen Tanzstil so anzupassen, daß er nicht getreten wird. Herren sollten sehr gut führen, und somit synchron tanzen, ansonsten gibt es blaue Flecken.


Siehe Charleston, Lindy Hop, Double Kick Down, Charleston Grundschritt, Swing Grundschritt