Quelle: Wikipedia

Ballett

Auch Klassischer Tanz.
Unter Ballett versteht man (laut Wikipedia) eine Tanzvorstellung auf einer Bühne zu Musikbegeleitung, wobei die Darbietung hauptsächlich aus Tanz bestehen oder Teil eines größeren Werkes (Oper, Operette, Musical) sein kann, sowie eine Kunstform/Sparte am Theater neben Oper, Schauspiel und Konzert. Weiter kann es ein Bühnenwerk bezeichnen, bei dem der Tanz im Mittelpunkt steht, oder ein Musikstück, das als Begleitung für Bühnentanz geschrieben wurde (Ballettmusik), oder ein Tänzerensemble am Theater (Corps de Ballet).

Im klassischen Ballett wird mit den Mitteln von Musik, Tanz, Körpersprache, Mimik, Kostümen und Bühnenbild eine Geschichte erzählt.
Das Wort Ballett kommt vom italienischen balletto, "Tänzchen".

Geschichte

Das Ballett entwickelte sich im 15. Jahrhundert und 16. Jahrhundert an italienischen und französischen Fürstenhöfen aus Schauspielen. 1661 gründete Ludwig XIV. die Academie royale de la danse in Paris. Ballett wurde zum Bühnenstück, das zunehmend von Berufstänzern aufgeführt wird. Ab 1681 durften auch Frauen erstmals offiziell tanzen.

Tanztechniken, Schritte und Positionen seiner Zeit beschrieb Raoul Feuillet um 1700 in seinem Buch Chorégraphie. Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden die ersten Handlungsballette. Zuvor waren die Tänze nur durch ein gemeinsames Motiv, nicht aber durch eine durchgängige Handlung verbunden.

Die Zeit des romantischen Balletts begann mit der Erfindung des Spitzentanzes - und der Uraufführung von La Sylphide 1832, in der Maria Taglioni den kompletten Tanz auf den Fußspitzen tanzte. In der Folgezeit wurden die Kostüme so verändert, dass die Fuß- und Beinarbeit für die Zuschauer sichtbar wurde, auch die Themen änderten sich.

In Russland erlebte das Ballett in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Blütezeit. Unter der Leitung von Marius Petipa entstanden klassische Meisterwerke wie Schwanensee, Dornröschen und Der Nussknacker zur Musik Pjotr Iljitsch Tschaikowskis.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte in Westeuropa und Nordamerika eine Renaissance des Balletts ein, unter anderem ausgelöst durch die Gründung des Ballets Russes 1909. Das Ballett des 20. Jahrhunderts war vor allem durch Künstler geprägt, die nach der Gründung der Sowjetunion ins westliche Exil gingen. Dazu gehören Michail Fokin, Wazlaw Fomitsch Nischinski und George Balanchine.


Siehe Bühnentanz, Jazzdance, Tanzen