Auch im Boogie Woogie gibt es mehrere Anfangsmöglichkeiten:

Boogie Woogie ist der Swingtanz, den man in den 1950erjahren Rock and Roll nannte und aus dem Lindy Hop bzw. Jitterbug hervorgegangen ist, als diese Tänze zu immer schnellerer Musik getanzt wurden. Er wird zu Rock-and-Roll-Musik oder auch Boogie-Woogie-Musik getanzt. Die Namensverschiebung rührt daher, daß Rock and Roll inzwischen ein weltweit verbreiteter Akrobatiksport ist, und der eigentliche Tanz sich davon abheben mußte. Im Gegensatz zum heute zeigemäßen Rock and Roll bleibt der Boogie Woogie am Boden, er ist einfach ein typischer, jedoch schneller, Swingtanz.

Mit über 200 Schritten pro Minute gehört der Boogie Woogie zu den schnellsten Tänzen, die es gibt (vgl. Paso Doble, Jive u. Balboa). Ihn zeichnet eine schwungvolle Tanzweise und eine gewisse Ähnlichkeit - insbesondere in den Figuren - zum allerdings langsameren Jive und Discofox aus.

Technik: Der Boogie Woogie wird sehr weich gebounced und stationär in Swing- bzw. Boogie-Woogie-Tanzhaltung getanzt. Wie im Jive kann der Grundschritt auf einem Bierdeckel getanzt werden, der Boogie braucht im Grunde gar keinen Raum.

Herkunftsland: USA
Entstehungszeit: 1950-1955
Welttanzprogramm: nein, bzw. als Jive 1968
Turniertanz: als Rock and Roll-Tanz
Takte/Minute: 44-62+
Schritte/Minute: 235-327


Siehe Swing-Tanz, Lindy Hop, Jive, Rock and Roll