1. Chacarera
  2. Phrasierung und Choreograpie
    1. Figuren
  3. Solotanz
  4. Technik
  5. Weitere Infos
  6. Links

Chacarera

Der Herr tanzt mit links vorwärts, die Dame beginnt mit links vorwärts.

  • Beispiele: ...

Chacarera ist ein Volkstanz im 6/8eltakt aus dem Nordwesten Argeniniens (insbes. sehr populär in Santiago del Estero), der in seiner Choreographie und Phrasierung und teils auch den Figuren dem europäischen Rondo entspricht.

Lustige Musik, Rollenspiel, Lachen, Klatschen, Smalltalk und der Solotanz der Herren, der den Damen zu ignorieren doch recht schwer fallen muß, machen diesen Tanz zu einem sehr schönen, humorvollen ästhetischen Erlebnis.

Phrasierung und Choreograpie

Chacareramusik ist phrasiert, auf den meisten Teil der Musik müssen choreographierte Figuren getanzt werden, wobei es nur wenig Variationsmöglichkeiten gibt.
Der Tanz wird in zwei Durchläufen getanzt, die einander fast identisch ablaufen. Dazwischen gibt es eine kurze Pause. Der Zweite Durchlauf kann vom Herren leicht variert werden, um das Ende des Tanzes zu markieren.

Auf einen choreographierten Teil, in dem eine Auswahl von Figuren getanzt werden können, folgen festgelegte Figuren. Dan ändert sich die Musik und die Tänzer tanzen 8 Takte Soloschritte, die Musik nimmt das alte Thema wieder auf, und es werden festgelegte Figuren getanzt, dann wieder auswählbare. Das ganze wiederholt sich dann noch einmal und der Tanz endet.

Es wird nicht einfach losgetanzt, sondern die ersten Takte zur Musik geklatscht (slow-quick-quick zum Beispiel), gelacht, gequasselt, gerufen, die Musik wechselt die Phrase und der Tanz beginnt (jemand ruft "al entro!"):

Figuren

Verbindliche Figuren in ihrer typischen Folge:

  • Avanca: (2 Takte) Herr und Dame nähern sich einander, verpassen sich aber knapp (seitlich verdreht voreinander stehend).
  • Retarda: (2 Takte) (nach Avanca) Herr und Dame entfernen sich voneinander.
  • Giro: (4 Takte) Beide tanzen einen kleinen Kreis, verpassen sich wiederum knapp.
  • Volta Total: (8 Takte) Beide tanzen einen großen Kreis umeinander (eigentlich ein recht flaches Oval, denn man will ja nicht zuvielen anderen Tänzern unterwegs begegnen). Der Herr geht die ganze Zeit seitwärts, schließlich darf er die Dame nicht aus den Augen lassen, aber brav slow-quick-quick. Dazu kreuzt er links beginnend, rechts beginnend tanzt er einfach seitwärts.
  • Solo (8 Takte)
  • Volta Total: (8 Takte - wie zuvor)
  • Solo (8 Takte - wie zuvor)
  • Media Volta: (4 Takte) Beide tanzen einen großen Kreis umeinander, wie in der Volta Total, aber nur die eine Hälfte davon, so daß ein Platzwechsel erfolgt ist.
  • Improvisation: (4 Takte) typischerweise ähnlich der Avanca, man will sich näherkommen, nur nicht zu nah. (falls die Dame es zuläßt, darf der Herr sie leicht an einer Hand berühren und ausdrehen, darauf folgt eine Verbeugung und Handkuß, der aber durch schnellen Rückschritt - beider - ganz unmöglich gemacht wird.)
  • Der Tanz beginnt erneut.

Solotanz

So sind die ersten 16 Takte der Choreographie verstrichen (die Arme werden wieder gesenkt), die nächsten 8 werden improvisiert: Der Herr präsentiert sich stolz der Dame, spielt, tanzt und stampft mit seinen Füßen, eindrucksvoll, natürlich die Dame nie aus den Augen verlierend.
Die Dame gibt dabei ihr ganzes, irgendwo anders hinzuschauen, ihr eigenenes schönes Solo zu tanzen und mit dem Rock den lästigen Staub abzuschütteln, den der Herr aufwirbelt.

Die Solis werden im ersten Durchgang spielerisch, im zweiten energischer getanzt.

Technik

Chacarera wird auf den Ballen getanzt. Der Grundschritt bleibt in allen Figuren erhalten, ein Chassé auf Slow-Quick-Quick. Herr und Dame berühren sich in diesem Tanz nie, sie starten mit einigen Metern Abstand voneinander, der sich aber verringert. Die Verbindung muß hauptsächlich der Herr halten, denn die Dame schaut ihn nicht an (wenn es sich vermeiden läßt), er sie jedoch ständig. Der Herr tanzt nach links verdreht, d. h., seine Füße tanzen nach rechts hin geradeaus gehend, ab der Hüfte dreht er seinen Oberkörper der Dame zu, die mehr links vor ihm tanzt. Der Dame steht es frei, diese Haltung zu imitieren - oder auch nicht. Beide halten die Arme erhoben, die Hände auf Augenhöhe, so gerade noch im Gesichtskreis.

Weitere Infos

Herkunftsland: Argentinien
Entstehungszeit: Ende 19. Jhdt.
Welttanzprogramm: nein
Turniertanz: nein
Takte/Minute: ?
Schritte/Minute: ?

Links

  • ...

Siehe Rondo, Volkstanz, Tanzen