...

  • Beispiele:

Flamenco-Tanz ist in sofern ein untypischer Paartanz, daß er, wenn er nicht als Solotanz getanzt wird, ganz ohne Anfassen des Partners auskommt. Zwar ist auch das möglich, jedoch eher untypisch. Siehe auch Chacarera.

Ähnlich dem Steptanz ist Flamenco eine Kunst aus Bewegung, Rhytmus der Musik und der Schuhe, sowie hier im Besonderen auch des dazugehörenden Gesangs. Obwohl Flamencomusik auch mehr oder weniger fälschlich Rumba Flamenco genannt wird, hat sie mit dem Tanz Rumba keine Gemeinsamkeit - "Rumba" ist ein spanisches Wort für "Fest". Im Flamencomusik ist ein Potpourri aus spanischer Tradition mit maurischem Einflüssen sowie Zigeunertradition der Sinti und Roma. Flamencomusik kann zornig und schwermütig sein, aber dabei dennoch stark und kraftvoll wirken.

Es gibt zahlreiche Flamencotänze, die Sevillanas, Bulerias, Fandangos, Faruca ... oder etwa Pasodobles, Rumbas oder Tangos heißen, jedoch deutlich anders getanzt werden als ihre Namensverwandten im Welttanzprogramm.

Viele Tänze haben Elemnte des Flamenco in vielen ihrer Figuren kopiert (Chacarera, Paso Doble) oder persifliert (Rumba, Samba).

Technik: ...

Entstehungszeit: ...
Herkunftsland: Spanien
Welttanzprogramm: (als Paso Doble, wenn man so will, 1963)
Turniertanz: (als Paso Doble, wenn man so will, seit 1945)
Takte/Minute: ?
Schritte/Minute: ?

Links:


Siehe Bühnentanz, Chacarera, Paso Doble, Steptanz