1. Groucho
  2. Groucho Vorwärts
    1. Beide drehen
    2. To Open
    3. Lead Spin Out
  3. Groucho Rückwärts
    1. Rechtsdrehung
    2. Linksdrehung
    3. Apache Turn
    4. Lead Open

Groucho

Groucho ist der Name für viele Lindy Hop-Figuren, in denen sich das Paar aus der geschlossenen Postion auf einem 8 Count Basic fortbewegt und in geschlossener Postion endet. Die Figur kann beliebig häufig nacheinander weggetanzt werden.

Ihren Namen hat sie von Groucho Marx aus der Zeit, wo er zusammen mit Frankie Manning im Cotton Club arbeitete. Im Film "A Day at the Races" der Marx Brothers kann man die beiden sehen. Diese Figuren haben noch andere Namen als "Groucho", doch bietet sich dieser als Sammelbegriff an, hier verwendet zu werden.

Groucho Vorwärts

Auf die Zähler 3&4 des 8 Count Basic geht der Herr mit dem Triple Step direkt auf die Dame zu. Auf die Schritte 5, 6 geht der Herr vorwärts, die Dame rückwärts. Auf 7&8 nähert sich der Herr mit dem Triple Step wieder der Dame an, die auf der Stelle Triple Stept. Das Paar steht nun wieder wie am Anfang der Figur, nur um ein paar Schritte versetzt.

Beide drehen

("Spins")
Auf die Zähler 5, 6 tanzen Herr und Dame eine Drehung. Auf 7&8 nähert sich der Herr mit dem Triple Step wieder der Dame an, die auf der Stelle Triple Stept. Das Paar steht nun wieder wie am Anfang der Figur.

To Open

Auf die Zähler 5, 6 steht der Herr still, die Figur endet dann in offener Postion.

Lead Spin Out

Auf die Zähler 5, 6 tanzt der Herr eine Drehung, die Figur endet dann in offener Postion.

Groucho Rückwärts

Auf die ersten vier Zähler werden die Schritte des Swing Out getanzt - das Paar hat damit eine halbe Drehung begonnen und auch beinahe schon abgeschlossen.
Auf 5,6 geht der Herr rückwärts, die Dame folgt vorwärts. Auf 7&8 Triple Stept der Herr am Platz und führt die Dame zu sich, die sich ihm mit ihrem Triple Step wieder annähert. Das Paar steht nun wieder wie am Anfang der Figur, nur um ein paar Schritte versetzt.

Rechtsdrehung

(Oder "Outer Turn" oder "Escorted Spin")
Wie ein Groucho Rückwärts, doch während auf 5,6 der Herr stehen bleibt (oder auch rückwärts geht), dreht die Dame (entweder vom Herrn geführt oder auch ohne Führung). Auf 7&8 Triple Stepen beide wieder aufeinander zu.

Linksdrehung

(Oder Inner Turn)
Auf 5,6 wie ein Swing Out mit Damenlinksdrehung, jedoch nähert sich der Herr mit dem Triple Step auf 7&8 wieder der Dame an, die auf der Stelle Triple Stept, so daß das Paar nun wieder in geschlossener Postion steht.

Apache Turn

Wie Apache Turn-Swing Out bzw. Texas Tom, doch ähert sich der Herr mit dem Triple Step auf 7&8 wieder der Dame an, die auf der Stelle Triple Stept, so daß das Paar nun wieder in geschlossener Postion steht.

Lead Open

(Oder "Öffnender Groucho Rückwärts")
Auf 5,6 geht der Herr rückwärts, läßt die Dame aber nicht vorwärts folgen, sondern am Platz stehen. Auf 7&8 tanzen beide, was sie möchten. Diese Figur kann als Swingout-Variante zählen.


Siehe Lindy Hop, Swing Out, Figur