1. Herren und Damen
  2. Führen und Folgen
  3. Dame tanzt Herr, Herr tanzt Dame

Herren und Damen

Tanzend werden Männer zu Herren und Frauen zu Damen. Nach einer kurzen Weile hat man sich an die Ausdrucksweise gewöhnt. Allerdings sind Herr und Dame eigentlich gar nicht geschlechtsspezifisch gemeint, das hat sich nur in unserem Kulturkreis so ergeben:

Führen und Folgen

Der Herr übernimmt das Führen (the lead) der Dame (the follower), er macht unmißverständlich deutlich, was er will (das muß er schon wissen! ...am besten schon 1 oder 2 oder sogar 3 Takte im Vorraus), und sie tanzt das, was sie versteht, daß er will...
Siehe Führen und Folgen

Dame tanzt Herr, Herr tanzt Dame

...und man kann die Rollen auch tauschen, das hilft zu verstehen, daß beide Rollen gelernt sein wollen.


Siehe Tanzen