Hustle ist der Sammelbegriff für Disco-Tänze.

Die meisten dieser Tänze stammen direkt vom Swing, Samba, Cha Cha Cha, Mambo, Merengue, Foxtrott und Tango ab. Man nimmt an, daß der Hustle 1970 in New York das Licht der Tanzflächen erblickte. Im laufe der 1970erjahre wurde er immer weiter variiert, als Line Dance, Solo-Tanz und Paartanz. Letztere waren u.a. der Basic Hustle, Latin Hustle, Spanish Hustle, Tango Hustle, Street Hustle und Three-Count oder Swing Hustle.

John Travolta und der Film "Saturday Night Fever" brachten diesen Tänzen noch mehr Zulauf.

Hustle wird auf Zeitgemäße Popmusik und Discomusik getanzt. Die meisten Hustle sind schnelle elegante Tänze on denen die Dame sich fast ununterbrochen dreht, während der Herr sie an sich heran und wieder von sich wegführt. Um den Hustle tanzschultauglich zu machen, wurde der Discofox entwickelt.


Siehe Tanzen, Discofox