Der Herr beginnt links nach hinten, die Dame rechts nach hinten (Rock Step)

  • Beispiele: Bomfunk MC's - Freestyler, Nena - Irgendwie Irgendwo Irgendwann, Bloodhound Gang - Along comes Mary, Wham - Wake Me Up Before You Go Go, Roxette - Sleeping in my Car, The Beatles - She loves you

Zwischen 1930 und 1940 entstand in den USA aus dem Boogie Woogie (später auch: Bebop) und Swing der Jitterbug (engl.: Zitterwanze). In und nach dem zweiten Weltkrieg brachten ihn die Amerikanischen Soldaten nach Europa. Aus ihm entwickelte sich in England, unter Einfluß des Rock'n'Roll, der Jive. 1968 wurde er dann Turniertanz und in das Welttanzprogramm aufgenommen.

Mit über 200 Schritten pro Minute gehört Jive zu den schnellsten Tänzen, die es gibt (vgl. Paso Doble, Boogie Woogie u. Balboa). Ihn zeichnet eine schwungvolle Tanzweise und eine gewisse Ähnlichkeit - insbesondere in den Figuren - zum Discofox aus.

Technik: Der Jive wird gebounced und in Lateintanzhaltung getanzt. Er ist zwar stationär, es gibt allerdings viele Figuren, welche die Position verändern.
Ganz im Gegenteil dazu, kann der Grundschritt auch auf einem Bierdeckel getanzt werden, der Jive verbraucht, wenn es denn sein muß, gar keinen Raum.

Herkunftsland: USA/England
Entstehungszeit: 1945-1955
Welttanzprogramm: aufgenommen: 1968
Turniertanz: seit 1968
Takte/Minute: 38-44 (44)
Schritte/Minute: 203-224


Siehe Lateintanz, Turniertanz, Boogie Woogie

Dieser Text wurde von Stephan Barths ehemaliger Homepage gerettet und geändert.