Stepping Out ist das Öffnen des Rahmens der Tanzhaltung.

In Tänzen, die viel Wert auf die Fußarbeit legen, heißt es "Stepping Out", wenn mehr Wert auf dem Ausdruck der Haltung und des Körpers liegt, heißt die Figur anders, etwa Opening Out, New York oder Hand-To-Hand (nach der Paarhaltung, die dadurch erreicht wird).

  1. Stepping Out
  2. Hand-To-Hand
  3. New York
    1. New York mit Pivot Turn
  4. Opening Out

Stepping Out

Lindy Hop: Der Herr dreht auf dem rechten Ballen bis zu einer Vierteldrehung vorwärts nach rechts und macht mit dem linken Fuß einen Tap oder einen Schritt nach rechts (nun nach vorne). Die Dame dreht auf dem linken Ballen bis zu einer Vierteldrehung vorwärts nach links und macht mit dem rechten Fuß einen Tap oder einen Schritt nach links (nun nach vorne). Beide stehen nun in einem Winkel zueinander, der 90 bis knapp 180 Grad betragen kann und schaun sich an, oder nach vorne.

Modern Jive: Beide stehen auf dem Fuß, der dem Partner am nächsten steht. Wenn das für beide Füße zutrifft, der Fuß unter der gefaßten Hand. Der Herr kurvt mit dem Spielbein um das Standbein nach hinten, so daß sich sein Körper rückwärts nach außen von der Dame wegdreht. Die Dame kurvt mit dem Spielbein um das Standbein nach hinten, so daß sich ihr Körper rückwärts nach außen vom Herrn wegdreht. Beide schaun sich dabei an.

Hand-To-Hand

In Cha Cha Cha, Mambo und Rumba ist Hand-To-Hand ist die Modern Jive-Figur Stepping Out: nach dem Seitwärts-Slow-Schritt wird die Wiege für beide rückwärts weiter parallel zu der gedachten Linie des Slow-Schritts in die gleiche Richtung wie der Slow-Schritt getanzt, und zwar rückwärts. Dabei wird, falls zuvor vorhanden, die Geschlossene Tanzhaltung verlassen, und Herr und Dame stehen nach dem ersten Schritt der Wiege in Hand-To-Hand-Position. Beide schaun entweder nach außen (Vgl. Aida oder Hand-To-Hand-Position), oder in einer romantischeren Variante, einander an. Mit dem Zweiten Schritt der Wiege wird die Figur beendet und zur Ausgangsposition zurückgekehrt.

New York

Auch Promenade, New Yorker
In Cha Cha Cha, Mambo und Rumba ist New York sehr ähnlich der Lindy Hop-Figur Stepping Out: nach dem Seitwärts-Slow-Schritt wird die Wiege für beide vorwärts weiter auf der gedachten Linie des Slow-Schritts in die gleiche Richtung wie der Slow-Schritt getanzt. Dabei wird, falls zutreffend, die Geschlossene Tanzhaltung verlassen, und Herr und Dame stehen nach dem ersten Schritt der Wiege in Hand-To-Hand-Position. Beide schaun entweder nach außen, oder in einer romantischeren Variante, einander an. Mit dem Zweiten Schritt der Wiege wird die Figur beendet und zur Ausgangsposition zurückgekehrt.

New York mit Pivot Turn

Dies Figur beginnt wie New York, wird aber in der Art einer Dreipunktdrehung fortgesetzt: Auf den ersten Schritt wird eine halbe Drehung auf dem Ballen getanzt. Dann gibt es für den zweiten Zähler zwei Möglichkeiten, entweder wird herangeschlossen, und die Figur ist damit beendet. Oder aber, es wird blitzschnell herangeschlossen, das Gewicht übertragen, und mit dem anderen Fuß ein Seitschritt getanzt. Beide Varianten brauchen nur die zwei Zähler der Wiege.

Opening Out

Opening Out ist eine Variation des Latein-Hand-To-Hand oder des Modern Jive-Stepping Out: Das Paar bleibt hier allerdings eng beieinander, noch enger als in der gewohnten geschlossenen Position. Der Herr führt die Dame deutlicher, tanzt selbst dabei sehr klein, und bringt sie in eine halbe Drehung rückwärts auf dem ersten Zähler nah an sich heran (Schulter an Schulter). Auf dem zweiten Zähler geht es für die Dame entweder die halbe Drehung zurück in die Ausgansposition, oder nur um eine Vierteldrehung in den Hip Twist oder Kehren/Swivels.
Vgl. First Move im Modern Jive.


Siehe Figur, Cha Cha Cha, Lindy Hop, Mambo, Modern Jive, Rumba