1. Polka
    1. Galopp
    2. Polonaise
    3. Redowa
    4. Mazurka
    5. Schottische
  2. Technik
  3. Weitere Infos
  4. Links

Polka

Die Polka ist ein lebendiger Paartanz aus Böhmen. Typisch ist die Folge Hop Step-Close Step im 2/4eltakt.

Ursprünglich ein Tanz der Landbevölkerung im Osten Böhmens (heute Tschechien). Möglicherweise wurde sie 1834 von Anna Slezak, in Labska Tynice erfunden um auf das Lied "Strycek Nimra Koupil Simla" (Onkel Nimra kam mit einem weißen Pferd) getanzt zu werden. Anna nannte den Schritt "Madera", wegen seines Tempos und seiner Lebhaftigkeit.
Der Tanz erreichte 1835 die Ballsääle Prags. Der Name Polka (bzw. pulka) ist tschechisch und bedeutet "Halbschritt", um den schnellen Fußwechseln Rechnung zu tragen.

1840 brachte der Tanzlehrer Raab die Polka aus Prag nach Paris und tanzte sie im Odéon Theater, wo sie sofort Erfolge feirte. Pariser Tanzlehrer verwendeten den neuen Tanz und paßten ihn den dortigen Tanzgewohnheiten an. Polka wurde der aktuelle Modetanz.
Es dauerte noch etwa ein Jahrzehnt, bis auch in England und den USA Polka getanzt wurde. Dort schickten sich Polka und der Walzer an, die dort vorherrschenden Tänze Contredanse und Cotillion zu verdrängen.

Galopp

Dem Erfolg der Polka folgten weitere europäische Tänze in die Neue Welt: Der Galopp, den man seit 1829 in England und Frankreich tanzte, ganz ähnlich wie in der Polka wurden dabei jedoch viele schnelle Chassés durch den Raum getanzt, dann hin und wieder gedreht, später wurde sie oft auf Polkamusik gespielt. Man begann Tanzabende mit einem Galopp abzuschließen.

Polonaise

Die Polonaise (benannt nach ihrem Herkunftsland Polen) ist ein prozessionsähnlicher Marsch im langsamen 3/4teltakt und wird häufig zur Eröffnung von feinen Bällen gespielt.

Redowa

Die böhmische Redowa bestand aus drei aufeinander folgenden Bewegungen: einem "Verfolgeschritt", einem normalen Walzerschritt, und einem "valse à deux temps"-Schritt und wurde auf langsames Walzertempo getanzt.

Mazurka

Die polnische Mazurka ist ein komplizierterer Tanz auf Walzermusik mit Hop Steps (Hüpfern), Gleitschritten und zusammenklicken der Fersen.

Schottische

Schottische ist ein deutscher Volkstanz mit einer Reihe Chassés und Hüpfern im 2/4 und 4/4-Takt.

Diese Tänze werden erwähnt, weil aus allen kombinierte Tänze entstanden sind, zum Beispiel Polka-Redowa und Polka-Mazurka.

Von all diesen Tänzen hat in Nordamerika jedoch nur die Polka überlebt, während sich in ganz Europa noch Volkstänzer zu Schottische, Mazurka und natürlich auch Polka treffen. Den Niededrgang dieser Tänze und auch der Polka schuldet es dem Ragtime und Jazz und den damit einhergehenden neuen Tänzen der Jahrhundertwende (1900, siehe Swing). Nach dem zweiten Weltkrieg adoptierten polnische Einwanderer in den USA die Polka als ihren Tanz und etablierten sie auch fest in der amerikanischen Country-Szene.

Technik

Polka wird in Volkstanzhaltung in Tanzrichtung getanzt.

Weitere Infos

Herkunftsland: Böhmen
Entstehungszeit: 1835-1840
Welttanzprogramm: nein
Turniertanz: nein
Takte/Minute: ?
Schritte/Minute: ?

Links


Siehe Tanzen, Volkstanz