Swing ist ein zentrales Element der Jazzmusik.
Swing-Tänze sind eine große Zahl an Tänzen, die zu Jazzmusik getanzt werden.

Oft bezeichnet man den Lindy Hop mit Swing - was gar nicht so unpassend ist, da er viele Elemente aus dem Charleston enthält, und die meisten anderen Swingtänze vom Lindy Hop abstammen.

In nahezu jedem Text über jeden X-beliebigen Swingtanz findet sich ein Hinweis auf den Jitterbug, diesem ehernen Naturgesetzt kann sich auch dieser Text nicht entziehen. Als Jitterbug wurden und werden auf den verschiedenen Kontinenten allerdings alle möglichen Tänze bezeichnet, so auch Boogie Woogie, Jive, Lindy Hop usw.

Eine Gemeinsamkeit vieler Swingtänze ist das Bouncen, das bei den wenigen Tänzen, die sich fast kontinuierlich durch den Raum bewegen (Slowfox, Quickstep) in ein Heben und Senken übergegangen ist, aber auch im Quickstep bei stationären Figuren wieder da ist.

Weiter haben viele Swingtänze Hüpfer, sog. Jumps, bei denen ausdrucksstark hoch gehüpft und dann natürlich wieder auf dem Boden gelandet wird und Stomps, die Lauteffekte durch aufstampfen erzielen und einen besonderen Ausdruck des Paares (oder Solotänzers) unterstreichen.

Die typische Swing-Figur ist der Swing Out, ein sog. Breakaway, der das Paar aus einer engeren Tanzhaltung in die offene Tanzhaltung bringt.

Swing-Tänze


Siehe Lindy Hop, Tanzen Siehe Links Zu Lindy Hop Swing Filmen