Hier geht es um Tango als Paartanz. Es gibt mindestens noch einen weiteren Tanz aus Spanien, der einfach Tango heißt (nennen wir diesen "Flamenco-Tango" und dazu den Tanguillo).

  1. Tango
    1. Der Name Tango
    2. Tango in Europa
    3. Tango in Südamerika
  2. Technik
  3. Weitere Infos

Tango

Der Tango hat in unserem Sinne mehrere Ausprägungen, von denen bei uns vor allem der Standard-Tango (oder Europäischer Tango) und der argentinische Tango (Tango Argentino) getanzt werden.

Als 1876 der Krieg zwischen Argentinien und Paraguay beendet war, setzte ein großer Einwandererstrom aus Europa ein. Binnen kurzer Zeit entstanden in den Hauptstätten Montevideo und Buenos Aires am Río de la Plata aus Polka, Mazurka, Walzer, Schottische, Habanera und Kontertänzen zusammen mit kubanischer Musik die Tänze Candombe, Milonga und Tango.

Der Name Tango

ist ungeklärten Ursprungs. Ein paar Favoriten der Worträtselei sind:

  1. vom lat. Wort (via span. bzw. portug.) tangere - berühren.
  2. vom afrikanischen Wort tamgu - tanzen.
  3. vom spanischen Wort tañer - ein Instrument spielen
  4. ...aus dem japanischen von Japan-Kubanern mitgebracht

Siehe auch Eine kurze Geschichte des Tango

Tango in Europa

Der Tango kam relativ schnell auch nach Europa - 1907 fand das erste Europäische Tangoturnier, in Nizza, statt. Doch auch der Tango - wie schon viele andere Tänze vor ihm - war unter hartem Beschuß seitens der Kirche. Sie bezeichnete die verschiedenen Tangovarianten als "unschicklichen Negertänze" mit allzu obszönen Bewegungen.

Nach dem ersten Weltkrieg waren dann viele englische Tanzlehrer auf vereinheitlichung aus. 1922 wurde der auch heute noch gültige Tangogrundschritt festgelegt, 1929 dann einige Figuren festgelegt, die zum Teil auch heute noch gültig sind.

Der daraus entwickelte Tanz hat viel Marschmusik und Foxtrott-Schrittmuster und manche meinen, weil dies die Tänze waren, die das Publikum in Europa damals bereits tanzen konnte.

Der europäische Tango ist der Standardtanz, bei dem das Paar die kompakteste, engste Körperhaltung hat.

Siehe Europäischer Tango/Standard Tango

Tango in Südamerika

Während in Europa die feine Gesellschaft Tango tanzte, blieb in Argentinien und Uruguay der Tango ein Tanz der Unterschicht.

Erst sein Re-Import aus Paris machte ihn auch in Buenos Aires hoffähig, allerdings in harter Konkurrenz durch den Jazz.

Unter dem Perón-Regime wurde dann der Tango noch einmal ausgekramt, und zum nationalen Phänomen in Argentinien, jedoch nicht sehr lange. Das Ende der Versammlungsfreiheit unter folgenden regimes machte auch dem Tango-Boom ein Ende.

Anfang der 1980erjahre kam ein neuer re-import aus Europa, denn die Europäer tanzten nun Tango in einer weicheren Form. In Argentinien wurde die Mode übernommen: Argentinier, die den Tanz noch wirklich konnten, wurden die Lehrer des Tango Argentino.

Siehe Tango Argentino

Technik

Tango wird mit stabiler Körperhöhe im Knie in Tanzrichtung getanzt.

Weitere Infos

Herkunftsland: Argentinien/Uruguay
Welttanzprogramm: Standard Tango seit 1963
Turniertanz: Standard Tango seit 1907
Takte/Minute: 30-34
Schritte/Minute: 80-91


Siehe Standard Tango und Tango Argentino