Diese Seite beschreibt Twostep-Tänze, die auch "Twostep" oder so ähnlich heißen.
Die Figur 2 Step im Breakdance wird hier beschrieben.

  1. Twostep oder Two Step
    1. gelaufener Twostep
    2. Twostep-Walzer
    3. Am Platz
  2. Technik
  3. Weitere Infos
  4. Varianten
  5. Links

Twostep oder Two Step

Viele Möglichkeiten:

Beispiele:

Der Twostep hat viele Grundschritte, deren Gemeinsamkeit das regelmäßige Muster QQS (wie in Quickstep oder Rumba) ist. Als Variation gibt es dann auch noch die Cha Cha Cha-Variante SSQQS als Basis des Grundschritts. Der Twostep ist alt, es gibt bereits Twosteps vom Anfang der 1800er-Jahre. Immer noch aktuell kurz vor 1900 machte er zusammen mit dem aufkommenden Swing starke Veränderungen mit. So entwickelte sich daraus anfang 1900 der Onestep, indem man die Quicks wegließ, und auch der Tango, Foxtrott und Quickstep sollen zumindest teilweise auf ihm basieren zurückgehen.

Der Twostep ist sehr vielseitig, wie so mancher Swingtanz. Genaugenommen ist er Sammelbegriff für viele Tänze und insbesondere dabei Modetänze. Es gibt den Twostep als gelaufenen Tanz in Tanzrichtung, als Walzertanz, als Slotted Dance und auch am Platz.

gelaufener Twostep

Gelaufen bewegt sich das Paar in eine Richtung, kann durch halbe Drehungen die Richtung beibehalten, nur daß nun die Dame vorwärts und der Herr rückwärts geht, oder auch Richtungswechsel mit oder ohne halbe Drehung vornehmen.
Vgl. Texas Two-Step

Twostep-Walzer

Als Twostep-Walzer (im 2/4-Takt!) wird konstant gedreht. Aus der Sicht des Herrn in die Richtung des Fußes, mit dem er den Tanz auf Slow beginnt. auf Quick-Quick wird die halbe Drehung abgeschlossen.

Am Platz

Der stationär getanzte Twostep ähnelt einer am Platz getanzten langsamen Samba und vom Bouncen einmal abgesehen auch der Rumba und dem Cha Cha Cha - als hätte man sie mit dem Jive vermengt, aber nciht beschleunigt. Tap-Schritte gabe es schon lange vor der Jahrhundertwende (1900), spätestens seit dem Charleston kam auch der Rock Step als typischer Grundschritt dazu.
Vgl. Nightclub Two Step

Technik

Twostep wird in Swingtanzhaltung oder Volkstanzhaltung getanzt. Am Platz wird gebounced, wenn er sich durch den Raum bewegt wird er mit Heben und Senken in Tanzrichtung getanzt.

Weitere Infos

Herkunftsland: USA
Entstehungszeit: 1800-1900
Welttanzprogramm: nein
Turniertanz: nein
Takte/Minute: 25-32
Schritte/Minute: 75-96

Varianten

Links


Siehe Onestep, Foxtrott, Swing, Swing Grundschritt