Eine der häufigsten und grundlegendsten Figuren des Paso Doble.

Für gewöhnlich auf den ersten Zähler getanzter Platzschritt. Der Herr tanzt mit rechts, die Dame tanzt mit links ein Absenken vom Ballen auf die Ferse, daß auf dem ganzen Fuß ruckartig endet. Je nach Kontext der Figur/Folge und Schule des Paso Doble wird dabei (k)ein mehr oder weniger lautes Geräusch erzeugt.

Für diese Bewegung wir der Fuß kurz zurückgezogen, und in einer Vorwärtsbewegung auf den Boden gebracht, so daß er über den Boden schleift. Hintergrund dieser Bewegung ist, daß auf staubigem Boden ein Aufstampfen den Tänzer (in seiner eigenschaft als der Torrero, den er darstellt) in Staub einhüllen würde, was nicht gewünscht ist. Das Vorwärtsscharren hingegen bringt den Staub vom Boden in einen Vorwärtsrutsch auf den emaginären Stier oder Gegner zu, den das ärgern soll.

Der Appel ist Bestandteil vieler Paso Doble-Figuren.


Siehe Paso Doble, Paso Doble-Figuren, Schritt, Figur