1. Pivot
  2. American Spin
  3. Arm Spin
  4. Ellbow Spin

Pivot

(Oder Einpunktdrehung)
Pivot (oder Einpunktdrehung) ist eine Drehung die auf der Ferse oder meist dem Ballen eines Fußes getanzt wird und dabei keine Unterstützung durch den anderen Fuß oder weitere stabilisierende Schritte erhält.

Auf dem Pivot basieren viele Figuren, etwa auch die folgenden.

American Spin

In Boogie Woogie, Jive, Lindy Hop Modern Jive: Herr und Dame tanzen den ersten Triple Step deutlich aufeinander zu und bauen auf den gefaßten Händen auf etwa Ellbogen- oder Schulterhöhe Druck auf. Zu dem Zeitpunkt, wo die Dame das Gewicht auf den rechten Fuß übertragen hat, drückt der Herr sie (und als Variation auch sich mit) weg, so daß die Dame oder auch beide eine volle Drehung tanzen (auf null Zähler), um sofort darauf Triple Step zurückzutanzen.

Arm Spin

In Boogie Woogie, Jive, Lindy Hop: während die Dame nach rechts Triple Stept (oder Double Time/Tap Step oder Kick Down, im Modern Jive nur Step) tanzt, streckt der Herr ihren rechten Arm nach rechts aus. Zu dem Zeitpunkt, wo sie das Gewicht auf den rechten Fuß übertragen hat, drückt der Herr leicht gegen ihren rechten Ellbogen oder Unterarm, das reicht locker für den Schwung für mindestens eine volle Drehung.

Ellbow Spin

Im Lindy Hop auf 8 Count Basic: Der Herr dreht die Dame auf 3&4 (Triple Step) unter seinem linken Arm in eine Damenrechtsdrehung, doch läßt er sie diese nicht tanzen sondern hält, wenn sie ihm schon den Rücken zuwendet mit der rechten Hand ihren linken Ellbogen fest. Auf 5,6 wartet er ab, bis die Dame den Schwung der Damenrechtsdrehung gestoppt hat und zieht sie am Ellbogen nun in eine Linksdrehung. Ab 7&8 geht es beliebig weiter, zum Beispiel Triple Step zueinander in Geschlossene Position oder auch Triple Step auseinander in Offene Position.


Siehe Schritt, Figur, Drehung