(Auch Apache Turn)

  1. Schwung-Variante (eleganter, sicherer, empfohlener...)
  2. Armbreaker

Schwung-Variante (eleganter, sicherer, empfohlener...)

Der Herr tanzt Rock Step am Platz, dann Triple Step um die Distanz zur Dame zu überwinden und ist auf den ersten Zähler des Triple Step mit der Dame in geschlossener Position. Dabei führt er auf 3&4 mit seiner linken Hand die rechte Hand der Dame um ihren Rücken herum an ihre linke Hüfte, und faßt sie mit seiner rechten Hand, so daß ihr rechter Arm hinter dem Rücken einen ungefähr rechten Winkel hat (Apache).
Die Dame lehnt sich auf 4 mit ihrer rechten Schulter vorwärts und baut so eine Gegenzugspannung auf den gefaßten rechten Händen auf.

Auf 5+6 hinterkreuzt der Herr und dreht um die Dame, dabei drükt er ihrer gefaßte rechte Hand mit seiner rechten Hand hinten an ihre linke Hüfte und drükt sie dort erst an, dann öffnet er seine Hand und bringt damit die Dame in eine schwungvolle drehbewegung nach rechts. Die Dame hat nun genügend eigene Spannung um mindestens eine vollständige Drehung zu tanzen.

Der Herr ist bereits auf 6 wieder in offener Position angekommen. Nun tanzt er entweder den Swingout zu Ende, während die Dame fleißig weiterdreht, oder einen Stop, bei dem er der Dame seine linke Hand anbietet.

Armbreaker

Der Herr tanzt Rock Step am Platz, dann Triple Step um die Distanz zur Dame zu überwinden und ist auf den ersten Zähler des Triple Step mit der Dame in geschlossener Position. Dabei führt er auf 3&4 mit seiner linken Hand die rechte Hand der Dame um ihren Rücken herum, und faßt sie mit seiner rechten Hand, so daß ihr rechter Arm hinter dem Rücken einen ungefähr rechten Winkel hat (Apache).
Die Dame lehnt sich auf 4 mit ihrer rechten Schulter vorwärts und baut so eine Gegenzugspannung auf den gefaßten rechten Händen auf.

Auf 5+6 hinterkreuzt der Herr und dreht um die Dame, dabei zieht er ruhig an den Rechten Händen, die er dann noch auf 5 los läßt. Die Dame hat nun genügend eigene Spannung um mindestens eine vollständige Drehung zu tanzen, meist reicht der Schwung noch für mindestens eine weitere Drehung.

Der Herr ist bereits auf 6 wieder in offener Position angekommen. Nun tanzt er entweder den Swingout zu Ende, während die Dame fleißig weiterdreht, oder einen Stop, bei dem er der Dame seine linke Hand anbietet.


Siehe Lindy Hop, Swing Out, Groucho, Figur