Diese Seite beschreibt den Ball als festlichen Tanzabend.
Ball ist auch englisch für Ballen, den vorderen Teil des Fußes.
Ball ist auch ein typischer Schritt (Tap/Toe Tap) im Stepptanz.

  1. Ball
  2. Ballkleid
  3. Tanzen

Ball

Zitat aus Wikipedia: Ein Ball (auch Tanzfest oder, aufgrund der Veranstaltungszeit, auch Ballnacht) ist eine gehobene, festliche gesellschaftliche Tanzveranstaltung, zu der ein meist ausgewähltes Publikum Zutritt hat. In früherer Zeit waren Bälle für die gehobenen Gesellschaftsschichten ein wichtiges Element des Heiratsmarktes. Junge Frauen traten als Debütantinnen auf Debütantinnenbällen erstmals als erwachsene, heiratsfähige Personen auf. Heute dienen sie dem Zweck des Sehens und Gesehenwerdens. ...
Das Wort "Ball" kommt vom spätlateinischen "ballare" - tanzen, hüpfen. Historisch fand ein Ball in einem Ballsaal statt. Herrschaftliche Häuser besaßen einen Ballsaal (Tanzhaus), in dem bei schlechtem Wetter in der Tat auch Ballspiele stattfanden. Der (Spiel-)Ball ist jedoch etymologisch nicht mit ballare-tanzen verwandt.

Ballkleid

Zu Bällen geht man in Abendgarderobe. Wurde in der Einladung nichts anderes vermerkt, dann ist dies für den Herrn ein Dunkler Anzug, Smoking oder noch feinere Gesellschaftskleidung (Frack, Uniform, Galauniform etc., sofern vorhanden werden Orden und Ehrenzeichen getragen ... oder bewußt auf sie verzichtet).

Für die Dame reicht bei einer privaten Veranstalltung vielleicht ein leichtes, langes Sommerkleid, sonst muß es ein edles Ballkleid sein. Auch soll festlicher Schmuck getragen werden, falls vorhanden.

Zitat aus Wikipedia: Prominenz tritt hier durchaus mit geliehenen Schmuckstücken oder Kleidern auf, die im Auftrag der Eigentümer/Hersteller gezeigt werden.

Tanzen

Jeder darf mit jedem tanzen, dauerndes Tanzen mit dem gleichen Partner ist eher unerwünscht. Im deutschsprachigen Raum gerät diese Regel allerdings allmählich in Vergessenheit, im nicht-deutschsprachigen Ausland jedoch nicht!


Siehe Tanzen