First Move ist eine der wichtigsten und häufigsten Anfänger-Figuren im Modern Jive. Sie wird in nahezu jedem Anfängerkurs meist auch als erste Figur überhaupt gelehrt. Anfängern wird noch dazu geraten, jeden Tanz mit First Move zu beginnen. Dabei ist sie gehörig komplex! First Move wird auf 8 Zähler, für gewöhlich auf 8 Slows getanzt.

Herr und Dame stehen sehr nah beieinander und tun entweder nichts, oder sie tanzen den Warte-Schritt Step Tap abwechselnd nach links oder nach rechts. Sie faßt mit den Fingern ihrer rechten Hand von oben die Fingerspitzen seiner linken Hand, die er auf Hüfthöhe anbietet.

  1. Stepping Out: Er führt mit der linken Hand einen kleinen Kreis, wie ein kleines Mühlrad. Beide gehen auf dem freien Fuß einen kleinen Schritt im Halbkreis rückwärts, so daß sie etwas Raum zwischen sich gewinnen.
  2. Stepping In: Beim gemeinsamen Schritt zurück führt er sie auf sich zu und faßt sie mit der linken Hand an ihrer rechten Schulter, so daß sie leicht zu seiner linken vor sich steht, aber schon einen Fuß auf der Höhe seines Fußes stehen hat.
  3. Opening Out (1): er dreht sie neben sich eine halbe Drehung und hält sie nah an sich, beide Tanzen eine Rückwärts-Wiege.
  4. Opening Out (2):Im Vorwärtsschritt der Wiege führt er sie wieder vor sich und bereitet eine Damenrechtsdrehung vor (sein linker Arm geht nach oben, die rechte Hand läßt los oder zumindest ganz locker).
  5. Damenrechtsdrehung: Er geht in eine Rückwärts-Wiege und führt sie in die Damenrechtsdrehung. Sie tanzt Damenrechtsdrehung.
  6. Stop: Er beendet die Damenrechtsdrehung (im Vorwärtsschritt seiner Wiege führt er die Hände nach unten).
  7. Damenlinksdrehung: Er führt Damenlinksdrehung (sein linker Arm geht nach rechts oben). Sie folgt und tanzt die Damenlinksdrehung. Nach der Drehung bietet sie beide Hände auf Hüfthöhe an, wenn er dies auch tut, faßt sie auch seine andere Hand (wie oben beschrieben).
  8. Stop: Er beendet die Damenlinksdrehung (im Vorwärtsschritt seiner Wiege führt er die Hände nach unten). Je nach darauf folgender Figur bietet er der Dame jetzt auch seine rechte Hand auf Hüfthöhe an (zum Beispiel für das Karussell).

Siehe Figur, Modern Jive