(Quelle: Jazz dance: Wikipedia (englisch))

Jazzdance hat zwei Bedeutungen, abhängig von der Zeit. Beide sind miteinander durch ihre Entstehungsgeschichte verwandt.

  • Bis Mitte der 1950er Jahre war Jazztanz vor allem Steptanz/Tap Dance: Jazz wie die Musik und Tap wie der Tanz, der die Hauptattraktion der damaligen Darbietungen war.
  • Seit den Fünfzigern unter dem stärker werdenden Einfluß neuerer Unterhaltungsmusik wurde Jazztanz zu einem weicheren Ballettähnlicherem Bühnenstil, so wie er heute noch gelehrt wird, während der Steptanz nicht aufgehört sich auf eigenem Wege weiterzuentwickeln.

Außer Steptanz ist eine weitere wichtige Wurzel des Jazztanz die Afroamerikanische Kultur des späten 19. Jhdt. bis Mitte des 20. Jhdt. Pioneers wie Kathrine Dunham namen den Kern der Karibischen Tradiotionstänze und verwandelten sie in Darstellende Kunst - Bühnentanz als Rebellion gegen Ballett zum Jazz Dance, oder Jazz Ballett.
Weiter haben Swingtänze wie Lindy Hop und Charleston und weitere Jazztänze zu Jazzmusik den Jazz Dance geprägt.

Jazz Dance ist heute eine Form des zeitgenössischen Geselschafts- und Kunsttanzes.

Ab 1960 wurde der Jazz Dance auch in Europa populär. Er betont die Körperlinie, schnelle, genaue Fußarbeit und rhythmische Körperbewegungen. Das Bewegungszentrum ist das Becken. Obwohl Jazztanz sehr spaßig und einfach aussieht, wenn er getanzt wird, müssen die Tänzer sich sehr fit halten und viele Stunden am Tag trainieren.

Obwohl Jazzdance als Rebellion gegen das klassische Ballett entstanden ist, bauen seine Techniken heute auf denen des Balletts auf. Gute Jazztänzer heute müssen also alte Balletttechniken beherrschen.

Bewegungen im Jazztanz werden groß und übertrieben ausgeführt - meist auch mit einer besonderen Haltung der Tänzer, die sie den Zuschauern vermitteln wollen. Jazztanz findet sich oft im Video Dance auf MTV wieder.

Ziel des Jazztanz ist die Unterhaltung der Leute, eine Form zu Tanzen, die jeder Zuschauer leicht versteht.
Eine beliebte Form des Jazztanzens ist Lindy Hop (oft bekannt als Swing). Lindy Hop ist ein Partner-Jazztanz, der als Straßentanz antstanden ist.


Siehe Jazz, Modern Dance