Startmöglichkeiten:

  • Der Herr beginnt links nach vorne, die Dame rechts nach hinten
    • Variante USA: Der Herr beginnt rechts nach hinten, die Dame links nach vorne
    • Weitere häufige Variante: Der Herr beginnt links nach nach hinten, die Dame rechts nach hinten

Beispiele: Dirty Dancing (Jennifer Warnes) - Time of my Life

Mambo ist auf Kuba entstanden - möglicherweise in großenteils haitianischen Siedlungen: Auf dem Lande in Haiti, so sagt man, ist eine Mambo eine Voodoopriesterin, weise Beraterin und Heilerin. In Haiti gibt es allerdings keinen Tanz, der Mambo heißt. Soviel ist sicher: Mambo vereint viele Eigenschaften der kubanischen Musik mit dem Swing und Jazzmusik - zu einer Zeit, wo die beiden Musikstile noch nicht viel mit einander gemein hatten.

Man sagt, der "König des Mambo" Dámaso Pérez Prado sei der Vater des Mambo-Tanzes, denn er hat ihn 1943 öffentlich im Nachtclub La Tropicana in Havanna vorgestellt und damit den Start für seine Weltweite Bekanntheit gesachaffen. Tito Rodriquez, Tito Puente, Celia Cruz und viele andere haben ihren eigenen Stil der Mambo-Musik geschaffen und zu seinem Erfolg mit beigetragen. Ursprünglich wurde der Mambo als Rumba ("Mambo Bolero") mit besonder einprägsamen Akzenten auf 2 und 4 gespielt. Ein langsamerer Mambo, der auch von weniger erfahrenen Tänzern getanzt werden konnte wurde in den USA vorgestellt. Verschiedene Stile entwickelten den Triple Mambo, dem ein deutlich hörbares Cha Cha Chá eigen war. Aus dieser Art Mambo zu tanzen entwickelte sich der sehr erfolgreiche Cha Cha Cha-Tanz.

Mambo wird heute unter dem Überbegriff Salsa (siehe auch Salsa und Merengue) getanzt, der viele kubanische Tänze umfaßt. Spricht man in diesem Zusammenhang von einem Tanz namens Salsa, so ist das der Mambo unter neuem Namen.

Technik: Beim Mambo tanz man in stabiler Körperhöhe auf die Slows einen Hüftschwung. Der Mambo ist ein stationärer Tanz. Allerdings gibt es auch noch ältere Mambo-Varianten, die (wie auch ältere Cha Cha Cha-Varianten gebounced werden.

Herkunftsland: Kuba
Entstehungszeit: 1943
Welttanzprogramm: nein
Turniertanz: als Cha Cha Cha 1962
Takte/Minute: 30-62
Schritte/Minute: 90-186


Siehe Salsa und Merengue, Salsa, Cha Cha Cha