Hier wird der Paartanz Pasodoble (auch "Paso Doble" geschrieben) des internationalen Lateintanz beschrieben. Es gibt auch noch einen zwar verwandten, aber doch ganz anders anmutenden Pasodoble als Flamencotanz, siehe Pasodoble Flamenco.

Der Herr beginnt rechts mit einem Platzschritt, die Dame links mit einem Platzschritt (Appel).

Pasodoble - übersetzt Doppelschritt - ist der einzige aus Europa stammende Lateintanz. Es heißt, dieser Tanz stelle den Spanischen Stierkampf dar, wobei der Herr den Stierkämpfer (Torrero, Matador) und die Dame das rote Tuch (Capa) verkörpere. Tatsächlich trifft dies auf eine handvoll Figuren zu, in den anderen wird mehr eine stolze Fusion aus Onestep- und Flamenco-Bewegungen mit stolzem spanischem Ausdruck getanzt.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Tänzen wurde er von Franzosen und nicht von Engländern niedergeschrieben, und so kommen die Figuren des Paso Doble zu französischen Namen.
Der Pasodoble teilt eine Besonderheit mit dem Slowfox: Er hat keinen Grundschritt und ist daher schwerer zuer lernen als andere Tänze.

Technik: Pasodoble hat meistens stabile Körperhöhe. Genauer steht man meistens auf dem Ballen, dabei gibt es zwei Höhen-Variationen: Einmal versuchen die Tänzer so groß wie möglich zu sein, ohne dabei die Ferse mehr als papierbreit über dem Boden schweben zu lassen, in der anderen Höhe werden die Füße dabei hochgestreckt (die Ferse schwebt soweit vom Boden weg, wie es geht, ohne auch den Ballen vom Boden zu lösen). Die Schritte werden gesetzt, dabei gibt es reichlich Fersenschritte (Der Ausnahmefall bei den Lateintänzen). Der Pasodoble wird neuerdings offiziell mit Tuchfühlung getanzt - dabei schaut er aber lächerlich aus. Der Paso Doble wird in Tanzrichtung durch den Raum getanzt.

Entstehungszeit: um 1910 choreographiert 1920
Herkunftsland: Frankreich/Spanien
Welttanzprogramm: aufgenommen: 1963
Turniertanz: seit 1945
Takte/Minute: 58-62
Schritte/Minute: 116-248


Siehe Lateintanz, Turniertanz, Pasodoble-Figuren

Dieser Text wurde von Stephan Barths ehemaliger Homepage gerettet und erweitert.