Rumba Flamenco ist ein schneller Improvisationstanz aus der Flamenco-Szene, der durch die Chartbrechenden Erfolge der Gruppe Gipsy Kings weltweit bekannt wurde. Manche eigentlich sogar typischen Rumba Flamenco-Stücke werden auch auf Tanzparties meist als Samba und manchmal auch als Salsa-Musik verwendet.

Nahezu alle Rumba Flamenco wird im 4/4-Takt notiert und als Quick-Quick-Slow getanzt. Die Schritte und Figuren sind aus allerlei Tänzen entliehen, natürlich aus Flamenco, Sevillanas, aber auch einiges aus Salsa Suelta, Salsa, Samba und Swing-Tänzen wie diversen Twosteps.

Herkunftsland: Spanien & Frankreich (to be completed) ....

Alter Stub:
Dies ist die Rumba des Flamenco, ein anderer Tanz als die Rumba des Welttanzprogramms (Siehe Rumba)

Wenn man nicht wüßte, daß weder die MamboSalsa aus der Rumba Flamenca, noch die Rumba Flamenca aus Mambo oder Salsa entstanden sind, dann könnte es einem so erscheinen. Man nehme spanische Musik, die Samba und typische Salsa-Rythmen enthält, und tanze zu Schritten aus Salsatänzen SteppTap-Schritte.

...

Siehe auch Flamenco, Rumba, Twostep ... (to be completed)