Auch Stepptanz, Tap Dance oder Tap

(Quellen u.a.: Steptanz: Wikipedia (deutsch) und Tap Dance: Wikipedia (englisch))

  1. Steptanz
  2. Links
  3. Geschichte
    1. Vaudeville
    2. Lindy Hop
    3. Jazz Dance

Steptanz

Der Steptanz wurde im 19. Jahrhundert in den USA entwickelt und ist heute überall auf der Welt bekannt.

Der engl. Name "Tap Dance" kommt von dem klopfenden Geräusch, den die kleinen Metallplatten an den Schuhsohlen der Tänzer beim Tanz erzeugen. Dieses lebendige und rhytmische Klappern macht den Ausführenden somit sowohl zum Tänzer, als auch zum Percussion-Musiker.

Steptänzer verwenden Synkopierungen.
Choreographien fangen normalerweise auf dem achten oder zwischen dem achten und dem ersten Zähler an. Zudem wird sehr viel improvisiert - entweder zur Musik, oder auch ohne musikalischen Begleitung.
Hoofer sind Steptänzer, die nur mit den Beinen tanzen und einen lauteren Klang erzeugen. Tänzer wie Fred Astaire gaben dem Steptanz einen gewissen Gesellschaftstanz-Charakter, doch Gene Kelly verwendete seine guten Balletkünste um Steptanz mit allen Teilen des Körpers zu tanzen.

Links

Geschichte

Die Ursprünge des Steptanzes könnten diese sein:

  1. Afrikanischer Tanz zu Trommelrhytmen
  2. African Welly Boot Dance
  3. Clogging wie z.Bsp. in Lancashire, wo es nur den Klang der Schuhe (und keine Musik) dazu gibt
  4. Flamenco, bei dem Nägel in die Ferse und den vorderen Teil der Schuhsole geschlagen sind, damit der Rhytmus der Schritte gehört werden kann
  5. "Step Dance"

Steptanz geht auf die 1830er Jahre zurück, als im New Yorker Stadtteil "Five Points" eine Fusion aus afrikanischem Shuffle und irischem, schottischem und englischem Step Dance entstand. Am einflussreichsten war die Synkopierung der afrikanischen Musik und Tänze und der irische Jig. Die verschiedenen ethnischen Gruppen kamen zusammen und hielten Wettbewerbe ab, um ihre besten Bewegungen vorzustellen. Daraus entstand ein neuer amerikanischer Stil.

Vaudeville

Der Steptanz erlebte seine Blütezeit zwischen 1900 und 1955. Damals war Step der Hauptstil in den Shows am Broadway und im amerikanischen Variete-Theater "Vaudeville". Vaudeville war die kostengünstige Unterhaltung, bevor es das Fernsehen gab, und beschäftigte Unmengen an talentierten Steptänzern. Viele Big Bands engagierten Steptänzer als Teil ihrer Show. Eine Zeit lang gab es auf den meisten amerikanischen Straßen Amateur-Stepper zu sehen und hören. Steptanz war zu jener Zeit eine Weile lang gleichbedeutend mit Jazztanz, denn Jazz war die Musik, zu der gesteppt wurde.

Lindy Hop

In den 30er, 40er und 50er Jahren wechselten die besten Steptänzer zu Film und Fernsehen. Im Verlauf der 1930er Jahre vermischten sich Steptanz und Lindy Hop. Flying Swing Outs und Flying Circles sind Lindy Hop-Figuren mit Steptanz-Fußarbeit.

Jazz Dance

In den 50er Jahren änderte sich der Schwerpunkt der Unterhaltungsindustrie. Jazzmusik und Steptanz waren nicht mehr gefragt. Rock and Roll und eine neue Form des Jazztanz entwickelten sich. Jazz Dance und Steptanz entwickelten sich von da an verschiedene Stile mit gemeinsamen Wurzeln weiter.


Siehe Steptanz-Schritte, Jazz-Schritte, Jazz Dance, Jazztanz, Swing/Lindy Hop