Manchmal auch Tango Rioplatense genannt, um nicht Argentinien Uruguay gegenüber vorzuziehen.

Tango Argentino wird in Tango de Salón (Gesellschaftstanz) und Tango Fantasía (Bühnentanz) eingeteilt. Diese Seite behandelt vor allem den Tango de Salón

Es gibt mehrere Anfangsmöglichkeiten, hier nur die häufigsten

  1. Der Herr beginnt rechts nach hinten, die Dame links nach vorne (eigentlich nur in der Tango Fantasía erlaubt, wird aber leider am häufigsten gelehrt. Im Tango de Salón geht man niemals gegen die Tanzrichtung!)
  2. Der Herr beginnt rechts im Knie abwärts, die Dame links im Knie abwärts
  3. Der Herr beginnt links nach vorne, die Dame rechts nach hinten
  4. Der Herr beginnt rechts nach vorne, die Dame links nach hinten

(Der Herr signalisiert, mit welchem Fuß es losgeht, indem er über den Rahmen der Tanzhaltung seine eigene Gewichtsverlagerung auf den rechten oder linken Fuß auf die Dame überträgt.)

Beispiele: La Cumparsita, Juan Llosas - Adios Muchachos, Astor Piazzolla - Libertango, Loreena McKennitt - Tango to Evora

Als 1876 der Krieg zwischen Argentinien und Paraguay beendet war, setzte ein großer Einwandererstrom aus Europa ein. Binnen kurzer Zeit entstanden in den Hauptstätten Montevideo und Buenos Aires am Río de la Plata aus Polka, Mazurka, Walzer, Xotis, Habanera und Kontertänzen zusammen mit kubanischer Musik die Tänze Candombe, Milonga und Tango.

Der Tango kam relativ schnell auch nach Europa - 1907 fand das erste Europäische Tangoturnier, in Nizza, statt. In Europa entwickelte sich unter Einflüssen von Marschmusik und dem Onestep, Twostep und Foxtrott der Europäische Tango bzw. später der Standard Tango.

Technik: Tango wird in stabiler Körperhöhe, "im Knie" bzw. wie einige Tanzlehrer auf sagen "im Oberschenkel" getanzt. Im Tango bewegt sich das Paar in Tango-Argentino-Haltung in Tanzrichtung durch den Raum.

Herkunftsland: Argentinien/Uruguay
Welttanzprogramm: nein (Standard Tango seit 1963)
Turniertanz: nein (Standard Tango seit 1907)
Takte/Minute: 30-34
Schritte/Minute: 60-132


Siehe Tango, Standard Tango, Milonga