1. Lindy Circle
  2. Lindy Turn
  3. Swingout
  4. Swingout to closed
  5. Whip
von nach Figur
Offene Position Offene Position Lindy Turn
Offene Position Geschlossene Position Lindy Circle
Geschlossene Position Offene Position Swing Out
Geschlossene Position Geschlossene Position Whip/Swingout to closed

Swingouts (oder Swing Outs) sind Breakaway-Figuren des Swing, typisch für nicht nur den Lindy Hop.
Sie werden auf den 8-Count-Basic-Grundschritt getanzt.

Lindy Circle

Vorher: Offene Position
Nachher: Geschlossene Position
Der Lindy Circle als Gegenteil des "eigentlichen Swingouts" beginnt in offener Position und endet in geschlossener Position. Wahrscheinlich folgt darauf ein Charleston oder aber ein Swing Out.
Technik: Der Herr tanzt eine volle Drehung (360°) [1] und steht nachher wieder in Ausgangsposition. Dabei nimmt er ab Schritt 4 die Dame mit, die anschließend auch in der Ausgangsposition [1] des Herren zu stehen kommt. Die Dame tanzt eineinhalb volle Drehungen (540°) und steht nachher zusammen mit dem Herren in der Ausgansposition des Herren.
Getanzt wird wie der Lindy Turn: Der Herr tanzt Rock Step am Platz, dann Triple Step um die Distanz zur Dame zu überwinden und ist auf den ersten Zähler des Triple Step mit der Dame in geschlossener Position. Auf 5+6 hinterkreuzt er (Hook Turn) und dreht die Dame, jedoch läßt er auf 5 nicht los (er läßt gar nicht mehr los). Für den Herrn ändert sich nichts an den Schritten. Die Dame tanzt Rock Step oder Step, Step oder Kick-Tap etc. auf 1 und 2 am Platz, Triple Step ebenfalls am Platz. Dann wird sie auf 5 und 6 um den Herren geführt und tanzt auf 7+8 Triple Step am Platz (an der Ausgangsposition der Figur). Hat der Herr auf 5 noch nicht losgelassen, folgt sie weiter um den Herren um mit dem Triple Step eine weitere Drehung um den Herrn herum zu tanzen.
Siehe Lindy Hop.

Lindy Turn

Vorher: Offene Position
Nachher: Offene Position
Der Lindy Turn beginnt und endet in offener Position, gelangt aber auf die Zähler 3, 4, und 5 (siehe 8 Count Basic) in die Geschlossene Position.
Man sagt, Lindy Turn sei die ultimative Kunst des Swingtanzens: Das Paar beginnt vonenander entfernt in offener Position und tanzt langsam auf 1, gewinnt Tempo (der Herr) auf 2 und überwindet den Abstand (Geschlossene Position), tanzt schnell auf 3+4 und ist am schnellsten auf 5+6 in der Drehung, aber bereits wieder getrennt und geht auf Distanz, auf 7+8 bremst das Tempo ab und wird wieder langsam... locker, fröhlich und nonchalant in perfekter Bewegung namens Swing.
Technik: Herr und Dame tanzen eine volle Drehung (360°) [1] und stehen nachher wieder in ihrer Ausgangsposition [1]. Das ganze läßt sich beliebig oft wiederholen und kann als ein Grundschritt des Lindy Hop verstanden werden.
Der Herr tanzt Rock Step am Platz, dann Triple Step um die Distanz zur Dame zu überwinden und ist auf den ersten Zähler des Triple Step mit der Dame in geschlossener Position. Auf 5+6 hinterkreuzt er (Hook Turn) und dreht die Dame, läßt aber bereits auf 5 los und ist auf 6 wieder in offener Position. Mit Triple Step auf 7+8 fast auf der Stelle bringt er sich wieder in Ausgansposition, falls er noch nicht da sein sollte. Die Dame tanzt Rock Step oder Step, Step oder Kick-Tap etc. auf 1 und 2 am Platz, Triple Step ebenfalls am Platz. Dann wird sie auf 5 und 6 um den Herren geführt und tanzt auf 7+8 Triple Step am Platz (an der Ausgansposition der Figur). (Hat der Herr auf 5 noch nicht losgelassen folgt sie dem Herrn weiter, siehe Lindy Circle.)
Siehe Lindy Hop.

Swingout

Vorher: Geschlossene Position
Nachher: Offene Position
Der Swing Out als "eigentlicher Swing Out" beginnt in geschlossener Position und endet in offener Position.
Technik: Herr und Dame tanzen eine volle Drehung (360°) [1]. Der Herr löst sich dabei von der Dame und steht nachher etwas entfernt hinter seiner Ausgangsposition [1], die Dame steht nachher wieder in ihrer Ausgansposition. Der Herr tanzt Rock Step, davon den ersten noch am Platz, zieht bereits jedoch deutlich an der Schulter der Dame in die Richtung, in die er den zweiten Schritt weit von ihr entfernt setzt, sozusagen "weg fällt", dann Triple Step in die gleiche Richtung. Ab Taktschlag 4 geht es weiter wie im Lindy Turn: Auf 5+6 hinterkreuzt der Herr und dreht sich (Hook Turn) und die Dame, läßt aber bereits auf 5 los und ist auf 6 in offener Position. Mit Triple Step auf 7+8 fast auf der Stelle. Die Dame wird auf 5 und 6 um den Herren geführt und tanzt auf 7+8 Triple Step am Platz (an der Ausgansposition der Figur).
Siehe Lindy Hop.

Swingout to closed

(wird im Jive auch als Whip bezeichnet, s.u)

Vorher: Geschlossene Position
Nachher: Geschlossene Position
Der Whip folgt exact dem gleichen Schema wie der Lindy Turn, ist und bleibt dabei allerdings durchgängig in geschlossener Position.
Technik: Herr und Dame tanzen eine Volle Drehung (360°) [1]. Der Herr löst sich dabei nicht von der Dame. Beide stehen nachher wieder in ihrer Ausgangsposition [1]. Der Herr tanzt Rock Step am Platz, zieht die Dame jedoch bereits deutlich zu sich zu seiner rechten Schulter hin. Mit Triple Step nach links macht er ihr Platz und zieht ihren Triple Step rechts an sich vorbei, für die Dame gehen die Schritte also vorwärts. Auf 5+6 hinterkreuzt der Herr und dreht sich (Hook Turn) und die Dame. Mit Triple Step nach rechts auf 7+8 gelangt er wieder an seine Ausgangsposition. Die Dame wird auf 2 (Step vom Rock Step) und auf 3+4 (Triple Step vom Herrn nach vorne geführt, an seiner Seite vorbei (er weicht mit Triple Step aus), auf 5 und 6 umtanzt die Dame den Herrn mit zwei Schritten und tanzt auf 7+8 Triple Step zurück an ihren Platz (an der Ausgangsposition der Figur).
Siehe auch Boogie Woogie, Jive.

Whip

Whip entspricht im Lindy Hop einem Swingout, bei dem der Herr auf Taktschlag 4 nicht mit der Dame in Tuchfühlung ist, sondern zumindest mit dem Oberkörper weit entfernt. Über seinen ausgestreckten Arm zum Schulterblatt derr Dame baut das Paar eine Zug-Spannung auf, die für reichlich zentrifuge-Schwung in der Bewegung genutzt wereden kann.

Für den Whip im Jive s.o. Swingout to closed

[1] Das ist die Variante für Anfänger. Je nach Bedarf (wenn etwa in Tanzrichtung getanzt werden muß, auch für Eckfiguren etc.) können erfahrenere Tänzer das noch stark ausbauen, sowohl dabei weniger drehen, als auch bis zu eineinhalbfacher oder noch stärkerer Drehung tanzen.


Siehe auch Figur, 8 Count Basic, Groucho, Swing Grundschritt