Bei Samba gibt es drei Startmöglichkeiten:

  1. Grundschritt: der Herr beginnt rechts nach vorne, die Dame links nach hinten
  2. Wischer: der Herr beginnt rechts zur Seite, die Dame links zur Seite
  3. Stationary: der Herr beginnt rechts mit einem Schritt zur Mitte, die Dame links mit einem Schritt zur Mitte

Beispiele: La Bomba - King of Afrika, Die Ärzte - Meine Ex(plodierte) Freundin, Enrique Iglesias - Rhythm Divine, Passion Fruit - Wonderland

"Samba" an sich ist eigentlich nur ein Sammelbegriff für ca. 100 Tänze, die von den Afrikanischen Sklaven nach Brasilien mitgebracht wurden. Aus diesen Tänzen entstanden nach 1888 - der Aufhebung der Sklaverei - zunächst die Tänze Batuque und Lundu. Danach entstand daraus die Maxixe, die 1914 nach Europa kam, und dann die Samba, die bereits zehn Jahre später in Europa angekommen war. Als Gesellschaftstanz in Europa kann man die Samba allerdings erst ab ca. 1950 bezeichnen.

Wie schon die zahlreichen Startmöglichkeiten erahnen lassen, hat der Samba eine ganze Reihe von Grundschritten. Angeblich sind es mindestens vier, je nach Tanzlehrer sind es einige von diesen: Europäischer Grundschritt (der Herr beginnt rechts nach vorne), Amerikanischer Grundschritt (der Herr beginnt links nach vorne), Wischer, Samba Schritt (Samba Walk), Bota Fogo, Voltas, ... Für einen Tanz, der sich in Tanzrichtung durch den Raum bewegen soll ist hier auffällig, daß sich die Grundschritte gar nicht, bzw. bei Samba Walk und Voltas nur minimal vorwärts bewegen.

Technik: Der Samba wird gebounced. Der Samba wird in Latein-Tanzhaltung und in Tanzrichtung durch den Raum getanzt.

Entstehungszeit: 1900-1920
Herkunftsland: Brasilien (Urform aus Afrika)
Welttanzprogramm: aufgenommen: 1963
Turniertanz: seit 1959
Takte/Minute: 50-58(50)
Schritte/Minute: 150-174(150)


Siehe Lateintanz, Turniertanz

Dieser Text wurde aus dem Google-Cache von Stephan Barths ehemaliger Homepage gerettet.... und verändert.