Alle Tänzer beginnen auf 8 mit einem Tap rechts nach vorne.

  • Beispiele: Shim Sham Song, Stompin' at the Savoy

Der Shim Sham oder Shim Sham Shimmy ist ein aus Steptanz-Soloauftritten entwickelter Line Dance aus den 1920/1930erjahren, also etwa zeitgleich mit dem Lindy Hop entstanden, und auch gleichzeitig mit ihm wieder in Mode gekommen. Seinen Namen hat er angeblich von der Figur namens Shim Sham, was aber nicht erklärt, wo diese ihren Namen her hat.

Der Tanz hat viele verschiedene Choregraphien, einige davon von Tänzer-Berühmtheiten entwickelt, so kann man sehen, daß auch erfahrerenere Shim Sham Tänzer auf fremden Parkett öfters aus der Reihe tanzen und etwas improvisieren müssen. Auch lassen sich die gleichen Schritte durchaus sehr verschieden ausführen bzw. "stylen".

Typische Choreographien gehen über 40 Takte in 10 Phrasen à 4 Takte, so daß man sie mindestens 4 mal durchtanzen könnte. Das kann so variiert werden, daß man sie in ale 4 Himmelsrichtungen startend einmal durchtanzt, oder den Shim Sham für andere Tänze oder Solos unterbricht. Auch kann es passieren, daß die Musiker hin und wieder Kommandos an die Tänzer rufen, die dann versuchen, den Wünschen der Musiker nachzukommen, wenn es denn irgendwie geht.

Nach alter Tradition wird jeder (Swing-)Tanzabend mit dem Shim Sham abgeschlossen, alle (auch die gerade pause habenden Musiker) gehen auf die Tanzfläche und stellen sich in vielen Linien auf, so daß ein ausgefülltes Quadrat aus Tänzern entsteht.

Der Shim Sham hat es nicht so leicht, wieder viel getanzt zu werden, da seine Komplexität viel Übung erfordert und die späte Stunde, zu der er dann auch nur einmal pro Abend getanzt wird, dies nicht gerade unterstützt. Dennoch sieht man immer genügend viele Leute es zumindest versuchen.

Technik: Shim Sham wird gebounced und solo in einer Linie getanzt. Er ist ein stationärer Tanz und verbraucht fast keinen Raum, die Tänzer bewegen sich kaum von der Stelle.

Herkunftsland: USA
Entstehungszeit: 1926-1929
Welttanzprogramm: nein
Turniertanz: nein
Takte/Minute: ?
Schritte/Minute: ?

Eine Shim-Sham-Choreografie

Hier ist eine Choreografie des Shim Sham, wie sie auf jitterbuzz.com in englischer Sprache zu finden ist. Sie ist natürlich nicht verbindlich, und der Autor dieses Artikels kennt andere Choreografien, die später beschrieben werden sollen. Die Figuren laufen in dieser Reihenfolge ab. Wo nicht anders angegeben, braucht es einen Takt (8 Zähler) für jede Figur.

Links:


Siehe Steptanz-Schritte, Jazz-Schritte, Swing Grundschritt, Steptanz, Lindy Hop