Eine Figur in fast allen Standardtänzen, etwa in Langsamer Walzer, Pasodoble, Quickstep, Slowfox, Standard Tango, Tango Argentino.


  1. Langsamer Walzer
  2. Pasodoble
  3. Quickstep
  4. Slowfox
  5. Standard Tango
  6. Tango Argentino

Langsamer Walzer

...

Pasodoble

...

Quickstep

Irgendwo sollte man mal anfangen, etwa beim Quickstep: Hier gibt es zahlreiche Folgen und auch zahlreiche "Kerne" der gelaufenen Linksdrehung, daher wird hier eine beschrieben, die sehr häufig bei fortgeschritteneren Tänzern zu sehen ist.

Die Figur besteht aus einem Slow und 2 Quicks als "Kernfigur". Meist werden diese in eine Folge so eingebettet, daß sich 3 Slows, 2 Quicks gefolgt von einem Slow ergeben. Sie läßt sich in zahlreiche Folgen einpassen, und so kann es sein, daß das erste der 1-3 Slows noch zu einer anderen Figur gerechnet wird.

Die eins-bis-drei Slows werden vom Herrn vorwärts in Tanzrichtung gelaufen, die Dame läuft rückwärts. Je nach Stil und Können wird dabei schnurgeradeaus gelaufen, oder auch ab dem letzten Slow nach links abgebogen. Manche Schulen unterrichten ein "Linksabbiegen" bei drei Slows schon auf den ersten Slow, was der Figur aber ein ganz anderes Aussehen und den Tänzern ein ganz anderes Gefühl vermittelt. Spätestens auf den zwei folgenden Quicks wird dann stark links gedreht, die Quicks müssen durchgetanzt werden, Schließen der Füße ist unbedingt zu vermeiden. Insgesamt wird dreiviertel gedreht, so daß auf der darauffolgende Slow wieder normal für den Herrn mit Blick zur Wand nach links und für die Dame mit Blick zur Raummitte nach rechts getanzt wird.

Oft wird nun in der Folge erst ein Chasséschritt und dann Kreuzschritt getanzt, aber viele andere Figuren tun es ebensogut.

Slowfox

...

Standard Tango

...

Tango Argentino

...


Siehe Figur, Gelaufene Rechtsdrehung