(auch Europäischer Tango)

Der Herr beginnt links nach vorne, die Dame rechts nach hinten

Rhythmus {aus Wikipedia: Tango (Standardtanz)} Tanz und Musik basieren auf dem 2/4-Takt. Moderne Popmusik, die als Tango tanzbar ist, weist jedoch einen 4/4-Takt auf (Hörbeispiele: Tango Corrupti von Rainhard Fendrich, Neverending Story von Limahl). Der Hauptunterschied zwischen den Taktarten ist, dass beim 2/4-Rhythmus jeder zweite Schlag stark betont ist, während beim 4/4-Rhythmus nur jeder vierte Schlag stark betont wird. Da die Länge in Schlägen einer Tango-Tanzfigur stets ein Vielfaches von zwei, aber nicht unbedingt ein Vielfaches von vier ist, können bei einem 4/4-Rhythmus Tanzfiguren mitten im Takt zu Ende sein oder Akzente auf musikalisch unbetonte Taktschläge fallen – das Ergebnis ist eine leichte Diskrepanz zwischen Tanz und Musik, die aus interpretatorischer Sicht nicht erwünscht ist.

Beispiele: Abba - Money money money, Reihard Fendrich - Tango Kurrupti, Nina Hagen - Wir tanzen Tango, Die Ärzte - Die Allerschürfste

Als 1876 der Krieg Argentiniens gegen Paraguay zuende war, setzte ein großer Einwandererstrom aus Europa ein. Binnen kurzer Zeit entstanden aus Polka, Mazurka, Walzer, Xotis und Kontertänzen zusammen mit Kubanischer und Argentinischer Musik die Tänze Habanera/Americana, Candombe, Milonga und - Tango.
Der Tango kam relativ schnell auch nach Europa - 1907 fand das erste Europäische Tangoturnier, in Nizza, statt. Doch auch der Tango - wie schon viele andere Tänze vor ihm - war unter hartem Beschuß seitens der Kirche. Sie bezeichnete die verschiedenen Tangovarianten als "unschicklichen Negertänze" mit allzu obszönen Bewegungen.
Nach dem ersten Weltkrieg waren dann viele englische Tanzlehrer auf vereinheitlichung aus. 1922 wurde der auch heute noch gültige Tangogrundschritt festgelegt, 1929 dann einige Figuren festgelegt, die zum Teil auch heute noch gültig sind. Der Name Tango kommt vielleicht vom lateinischen Wort tangere - berühren. Das würde passen: Der Tango ist der Standardtanz, bei dem das Paar die kompakteste, engste Körperhaltung hat.

Technik: Tango wird in stabiler Körperhöhe, "im Knie" bzw. wie einige Tanzlehrer auf sagen "im Oberschenkel" getanzt. Im Tango bewegt sich das Paar in Tangohaltung in Tanzrichtung durch den Raum.

Herkunftsland: Argentinien/Uruguay
Welttanzprogramm: aufgenommen: 1963
Turniertanz: seit 1907
Takte/Minute: 30-34(33)
Schritte/Minute: 80-91(88)


Siehe Standardtanz, Turniertanz, Tango, Tango Argentino

Dieser Text wurde von Stephan Barths ehemaliger Homepage gerettet und erweitert.