Der Herr beginnt links nach vorne, die Dame rechts nach hinten

Beispiele: N'sync - Bye bye bye, Aliyah - Try again, Coolio feat. LV - Gangsta's Paradise, Destiny's Child - Jumpin' Jumpin', DJ Tomekk - Ich lebe für Hip-Hop, Britney Spears - Lucky

Der Foxtrott ist der älteste der Fox-Tänze. Aus ihm sind der Slowfox, Quickstep und später dann der Discofox hervorgegangen. Er soll um 1910 aus Ragtime und Onestep bzw. Twostep entstanden sein, kam um 1914 nach England und 1918 nach Deutschland. Die ursprünglichen, harten Schritte des Foxtrotts - er war anfangs ein sog. Marschtanz - haben sich allerdings in keinem seiner Nachfolger erhalten - auch nicht im Foxtrott.

Der Name Foxtrott soll auf die »fuchsgang-ähnlichen« Schritte zurückgehen, andere Quellen geben den Schauspieler Harry Fox (1882-1959) als Namensgeber an, da er in seinem Schauspiel "Ziegfeld Follies" (1913) eine Variante des Twosteps verwendet haben soll. Wer weiß schon, was stimmt? Vielleicht sind auch beide Quellen korrekt - gleicher Name, gleiche Schritte => gleicher Tanz und die beiden sind problemlos ineinandergeflossen. Das einzige, was ich sagen kann, ist, daß ich bei meinen Recherchen häufiger auf die Fuchsartigen Schritte, als auf den Schauspieler Harry Fox stoße.

Technik: Beim Foxtrott hat man eine stabile Körperhöhe. Der Foxtrott bewegt sich in Tanzrichtung durch den Raum.

Herkunftsland: Nordamerika
Welttanzprogramm: aufgenommen: 1963
Turniertanz: nein - siehe Quickstep
Takte/Minute: 40-52
Schritte/Minute: 54-70


Siehe Quickstep, Slowfox, Standard Tango, Standardtanz

Dieser Text wurde aus dem 3sm.de-Cache und aus der Homapage von Gero Bojarski von Stephan Barths ehemaliger Homepage gerettet.