Der Herr beginnt rechts nach vorne, die Dame links nach hinten
(In manchen Tanzschulen Herr links nach vorne, Dame rechts nach hinten. Turniervorschrift meines Wissens: Herr rechts nach vorne, Dame links nach hinten)

Beispiele: Opus - Live is Live; Fool's Garden - Lemon tree

Um 1920 (anscheinend entwickelte sich das innerhalb von ein bis zwei Jahren, ich vermute etwa 1923-1924) begannen einige Orchester, gemäß dem Wunsch einiger Paare, zum Slowfoxtrott schnellere Tanzmusik, als die damals üblichen 30 Takte pro Minute, zu spielen. Entsprechend dem schnelleren Tempo war eine saubere Ausführung der großen Slowfoxfiguren unmöglich geworden. Um das zu vermeiden empfahlen Englische Tanzlehrer einen anderen Grundschritt, sowie diese Version des Slowfoxtrotts Quickstep zu nennen. 1925 brach dann kurzzeitig der Charlestonrausch (Charleston wird stationär getanzt), sehr zum Unwillen der Mehrheit der Englischen Tanzlehrer, aus. Damit die nichtstationären Tänze die Oberhand behielten, kombinierten sie den Quickstep mit dem Charleston zum sogenannten "Quicktime Foxtrot and Charleston". Als 1927 sich die Charlestonbewegung dem Ende zuneigte, wurde aus dem "Quicktime Foxtrot and Charleston" dem Namen nach Quickstep, der Tanz blieb allerdings derselbe - der alte Quickstep war verschwunden. Offiziell war es zu diesem Zeitpunkt zwar noch mit dem Slowfox zusammen ein einziger Tanz, allerdings waren es in der Realität längst zwei unterschiedliche Tänze. 1929 trug die große Tanzlehrerkonferenz dem auch Rechnung und dort "entstand" nun auch offiziell der Quickstep.

Der Quickstep wird wegen der Freudigkeit der Figuren, dem schwungvollen und Raum einnehmenden Tanzstil gerne auch als Liebling des Publikums bezeichnet.

Und es ist eine Tatsache, daß die Leute, die vom Tanzen kaum eine Ahnung haben, vom Namen her von den Standardtänzen zwar den Tango und den Walzer kennen, aber als Turniertanz meist die hüpfenden, fröhlichen Quickstepschritte im Kopf haben.

Technik: Beim Quickstep gibt es Heben und Senken, er ist ein Schwungtanz. Im Quickstep bewegt sich das Paar in Standard-Tanzhaltung in Tanzrichtung durch den Raum.

Herkunftsland: Nordamerika/England (Offiziell England; 1929 vom Slowfox getrennt)
Welttanzprogramm: als Foxtrott aufgenommen: 1963
Turniertanz: seit 1928 (Damals nicht als eigenständiger Tanz, sondern als Teil des Slowfox)
Takte/Minute: 50-52
Schritte/Minute: 200


Siehe Standardtanz, Turniertanz, Slowfox, Foxtrott, Onestep

Dieser Text wurde aus dem 3sm.de-Cache und aus der Homapage von Gero Bojarski von Stephan Barths ehemaliger Homepage gerettet.