Der Herr beginnt rechts nach vorne, die Dame links nach hinten

Beispiele: Audrey Hepburn - Moon River, Vangelis - Konquest of Paradise

Der Langsame Walzer (im Englischen sowohl Slow Waltz, als auch English Waltz genannt) ist erst seit 1922 ein eigenständiger Tanz, davor gab es nur den Wiener Walzer . Um 1910 bis 1913 verdrängte der Boston den Wiener Walzer fast vollständig, jedoch erlebte der Walzer nach dem ersten Weltkrieg eine doppelte Rückkehr: erstens kam der Wiener Walzer - wenn auch etwa um ein drittel langsamer getanzt als vorher - zurück, und zweitens entstand der wesentlich langsamere Langsame Walzer, wobei er mit der Übernahme wesentlicher Bostonelemente diesen fast vollständig verdrängte. Zudem übernahm der Langsame Walzer noch einige Elemente aus dem damals noch jungen Foxtrott - ohne diesen jedoch zu verdrängen.

Technik: Beim Langsamen Walzer gibt es Heben und Senken, er ist ein Schwungtanz. Im Langsamen Walzer bewegt sich das Paar in Standard-Tanzhaltung in Tanzrichtung durch den Raum.
Herkunftsland: England(hauptsl.)/Österreich/USA
Takte/Minute: 30
Schritte/Minute: 90


Siehe Walzer, Standardtanz

Dieser Text wurde aus dem Google-Cache von Stephan Barths ehemaliger Homepage gerettet.